Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


konvertierungs-skript_fuer_backup-dateien

Konvertierungs-Skript für Backup-Dateien

Beim Upgrade auf die Firmware 1.3.2 wurde auch das Backup-Format geändert. Bei manchen Usern kam es zu Problemen, das die Daten nicht mehr angezeigt wurden. Das alte Backup konnte natürlich auch nicht mehr eingespielt werden, das es ja ein anderes Format hatte. Deshalb gibt es nun ein Skript, das die alten Backup-Dateien in das neue Format umwandelt.
Programmiert ist dieses Tool in Perl. Deshalb muss auf dem PC natürlich auch Perl installiert sein.
Die Zip-Datei enthält das eigentliche Skript (parse_log.pl) und einen Ordner (modules) der ebenso benötigt wird. Also die komplette ZIP-Datei entpacken.
Als Eingabe-Parameter wird der Datei-Name des alten Backup-Files benötigt. Die Ausgabe erfolgt auf der Kommandozeile. Um daraus eine neue Backup-Datei zu erzeugen muss die Ausgabe in eine Datei umgeleitet werden. Daraus ergibt sich folgender Aufruf:

perl parse_log.pl -f backup_old.dat > backup_new.dat

Die Datei backup_new.dat kann dann im SolarLog mit der neuen Firmware eingespielt werden.
Ich habe das Skript so gut es ging getestet, trotzdem gilt: Benutzung auf eigene Gefahr… ;-)

Konvertierungs-Skript Version 0.1

konvertierungs-skript_fuer_backup-dateien.txt · Zuletzt geändert: 2008/01/30 11:42 von lumpistefan